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Produkte und Fragen zum Begriff Debatten:


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    Café Marx: So nannten Freunde wie Feinde das Institut für Sozialforschung flapsig. Und tatsächlich liegen die Anfänge der Kritischen Theorie und der Frankfurter Schule in einer Auseinandersetzung mit dem Marxismus. Philipp Lenhard erzählt auf einer breiten Quellengrundlage die Geschichte der Personen, Netzwerke, Ideen und Orte, die das Institut geprägt haben und ihrerseits von ihm geformt wurden. So wird anschaulich greifbar, warum die Frankfurter Schule wie keine zweite die großen intellektuellen Debatten des 20. Jahrhunderts bestimmt hat. Von Anfang an war das 1924 eröffnete Institut für Sozialforschung etwas Besonderes. Seine Wurzeln liegen in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs und auf den Barrikaden der Revolution. Der kommunistische Unternehmersohn Felix Weil ermöglichte die Gründung einer neuartigen Forschungsinstitution, die Arbeiter und Studenten, Politiker und Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle anzog. Besonders war auch, dass das Institut nach 1933 trotz Schließung, Verfolgung und Exil seine Arbeit fortsetzen konnte. In Kalifornien entstanden Schlüsselwerke wie die «Dialektik der Aufklärung». Philipp Lenhard geht der Entstehung der Kritischen Theorie in der amerikanischen Emigration nach und beleuchtet ihre Entwicklung zur Frankfurter Schule in der frühen Bundesrepublik. Das Buch schildert konzis, anschaulich und voller überraschender Erkenntnisse, in welchem historischen Kontext Horkheimer, Adorno, Marcuse, Benjamin und viele andere zu Schlüsseldenkern des 20. Jahrhunderts wurden.

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    Die vorliegende Publikation schließt eine Lücke, indem sie einerseits die werkhistorischen Schichten von Kracauers Spätwerk freilegt und andererseits die konstellatorischen Bezüge aufzeigt, in denen sich Kracauers Denken bewegt. Dieser entwickelte seine Thesen im Austausch mit so prominenten Gelehrten wie Walter Benjamin, Erwin Panofsky, Erich Auerbach oder Hans Blumenberg. History ist, wie Stephanie Baumann filigran nachweist, dabei nachhaltig von Kracauers Exilerfahrung geprägt. Diese autobiographische Dimension seines Geschichtsdenkens führt die Autorin anhand von zahlreichen Materialien aus dem Nachlass vor. Für Kracauer ist der Historiker nicht nur ein Photograph und Mystiker, sondern auch ein Flaneur und Exilant, der sich zwischen den Epochen und Zeiträumen bewegt, im historischen Universum, das einer Wartehalle gleicht. Die Debatten um den Historismus, die in den 1920er Jahren in Deutschland geführt wurden, greift er ebenso auf, wie frühe Positionen Hayden Whites. Geschichte ist für Kracauer immer auch Erzählung. Proust, Joyce und Woolf sind wichtige literarische Vorbilder und Garanten einer Zeitkonzeption, die von einer legendarischen Figur verkörpert wird: Ahasver, dem ewigen Juden, der durch die Zeiten und Räume wandert und in dessen Antlitz die Diskontinuitäten und Brüche der Geschichte auf erschreckende Weise vereint sind.

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    Katalog, Bonn 2009. Die moderne Arbeitswelt wandelt sich tiefgreifend. Dennoch gilt: Arbeit war und ist mehr als nur Zwang zur Existenzsicherung. Arbeit ist sinngebend und vermittelt soziale Anerkennung. Ein Leben ohne Erwerbstätigkeit ist für die meisten Deutschen weder möglich noch denkbar. Das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland untersucht in historischer Perspektive und mit Bezug auf aktuelle Debatten den Wandel und die Zukunft der Arbeit. Im Mittelpunkt stehen strukturelle Veränderungen der Erwerbsarbeit in Deutschland, deren Ursachen an konkreten Fallbeispielen aufgezeigt werden: die Entwicklung von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft, Auswirkungen von Rationalisierung und technologischem Wandel, Veränderung von Frauenarbeit bis hin zu den Herausforderungen der beschleunigten Globalisierung.

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    Afrikanische Kunst.

    Ein leicht zugänglicher und aktueller Überblick über die Kunst Afrikas von den Ursprüngen bis zur Gegenwart - Verständlich geschrieben und mit über 80 Abbildungen durchgehend illustriert. Dieser umfassende Leitfaden erforscht die Kunst des afrikanischen Kontinents von ihren Anfängen vor mehr als 75000 Jahren bis zur Gegenwart im Kontext postkolonialer Debatten, der Rückgabe von Kulturgütern sowie der Herausforderungen der Gegenwart. Suzanne Preston Blier - Professorin an der Harvard University und eine führenden Expertin für afrikanische Kunst - hat ihr Handbuch chronologisch in überschaubare und aussagekräftige Kapitel gegliedert. Es werden zentrale, den ganzen Kontinent betreffende Themen der visuellen und kulturellen Ausdrucksformen Afrikas angesprochen, vom Lebenszyklus (Mutterschaft, Kinder, Initiation, Religion) über den Körper bis hin zu Darstellungen von Machtstrukturen. Auch wichtige regionale künstlerische Ausdrucksformen werden untersucht, wie die Kulturen von Mali, Nigeria, des Kongobeckens und verschiedener Nomadenvölker auf dem gesamten Kontinent. Dieses Standardwerk ist aus einer modernen Perspektive geschrieben und behandelt nicht nur die königlichen Traditionen, sondern auch die globale Geschichte des Kontinents und seine künstlerischen Praktiken. Es ist eine ausgezeichnete Einführung für alle, die sich für bildende Kunst, afrikanische Geschichte und Kulturwissenschaften interessieren.

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  • Kommissar Mozart (Ots, Tom)
    Kommissar Mozart (Ots, Tom)

    Kommissar Mozart , Kommissar Mozart ist ein echter Nachfahre des Komponisten mit Wurzeln in Salzburg, Familie in Graz und großer Liebe zu Wien. Bei der Verfolgung der Spuren möglicher Verdächtiger eines Banküberfalls mit Geiselnahme führt ihn sein Weg von Graz, dem Ort des Verbrechens, nach Übersee in Bayern, Berlin und Wien bis nach Hamburg. Dabei muss er lernen, dass seine Methode - lass die Verdächtigen nur reden, sie werden sich dabei schon selbst verraten - diesmal nicht funktioniert. Denn seine Gesprächspartner, alles Alt-68er, fesseln ihn mit ihren politischen Debatten von damals und heute und lenken ihn ab von seinem ursprünglichen Ziel: den Schuldigen zu finden und festzusetzen. Dennoch löst er am Ende diesen Fall - fast. Dieses humorvoll geschriebene Buch, das mit seiner ungewöhnlichen Sprache und unkonventionellen Figurenzeichnung besticht, dabei aber auch tiefsinnige politische und ethische Fragen berührt, ist eine Perle des Kriminalroman-Genres. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210531, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ots, Tom, Seitenzahl/Blattzahl: 254, Keyword: Kriminalroman; Banküberfall; Österreich; Verdächrige; Geiselnahme; Tatort; Alt-68-er; Ermittlung; humorvoll, Fachkategorie: Kriminalromane und Mystery, Text Sprache: ger, Verlag: Kiener Verlag, Verlag: Kiener Verlag, Verlag: Kiener, Christl, Länge: 207, Breite: 129, Höhe: 25, Gewicht: 314, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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    Großbauprojekte wie Stuttgart 21, die Elbphilharmonie in Hamburg oder Les Halles in Paris haben eines gemein: ein enormes Konfliktpotenzial. Doch Debatten über architektonische Großprojekte befördern nicht nur aggressive Polemik, sondern auch soziales Wissen, das in Prozessen des Verhandelns und Schlichtens zur Anwendung kommen kann. Welche Erkenntnisse lassen sich aber genau aus den Erfahrungen gewinnen und für die Zukunft anwenden? Die Tagung »Architektur als Streitsache« ist dieser Frage nachgegangen. Die Ergebnisse machen die jetzt vorliegenden Sammelbände Candide 10 und 11 der breiten Öffentlichkeit zugänglich und bieten interessante Einsichten, faszinierende Einblicke in Produktionsgeschichten sowie auch überraschende Entwicklungen. Alle Beiträge eint dabei das Verständnis von Architektur nicht nur als Baukunst, sondern auch als das Schaffen von sozialen Räumen, in denen wir alle leben. (Text dt., engl.)

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    Was ist Sex? Sex ist nicht der Inbegriff unserer tierischen Natur. Jeder Versuch, das Tier in uns wahlweise zu zähmen oder in einer sexuellen Revolution wieder von Dompteuren zu befreien, führt unvermeidlich an der Sache vorbei. Bettina Stangneth stellt die ganz einfach Frage, was Sex überhaupt ist. Wenn doch bisher noch jede Verbotskultur gescheitert ist, braucht es offensichtlich klarere Vorstellungen. Auch wenn wir es bevorzugt ignorieren: Versuche, statt der Kultivierung der Begierde eine Kultur durch Begierde zu begründen, gibt es schon lange. Wer nicht lernen will, positiv über Sex zu sprechen, kann schließlich auch nicht sinnvoll über Nötigung und Gewalt sprechen. Debatten über Geschlechteridentität, Herrschaftsprinzipien, Pornographie, Vergewaltigung und Missbrauch mögen wichtige Themen sein. Aber geht es dabei tatsächlich um Sex? »Sexkultur« ist ein Buch für diejenigen, die Sex nicht nur als Ursache von Problemen diskutieren, sondern als Möglichkeit begreifen wollen, mehr über die Kraft des menschlichen Denkens zu erfahren. Sexualität ist nicht nur das, was eine Gesellschaft dazu gemacht hat, sondern auch das, was jeder bewusst daraus entwickeln will, ganz egal, welche Identität, welchen gesellschaftlichen Ort und welche Rolle uns andere zuschreiben.

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    Die feministische Publizistin Caroline Fourest setzt sich anhand konkreter Vorkommnisse und Debatten mit einer gefährlich irrationalistischen Strömung der Identitätspolitik auseinander, die inzwischen auch an europäischen Unis die Hegemonie zu erlangen versucht.

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    Melgaard + Munch.

    Munch matters: der norwegische Malerstar aus Sicht des gegenwärtig gefeierten Künstler-Provokateurs. Seelenverwandt: zwei norwegische Meisterkünstler aus zwei Jahrhunderten in einem Band vereint. Worin besteht die Relevanz des Schaffens von Edvard Munch (1863-1944) für die gegenwärtige Gesellschaft? Um diese Frage zu beantworten, stellt die Publikation einen Dialog zwischen Munchs Oeuvre und den Arbeiten des norwegischen Künstlers Bjarne Melgaard (*1967 in Sydney) her, dessen Kunst oft kritische Debatten auslöst. Das war seinerzeit auch bei Munch der Fall. Beider Werke sind in vielerlei Hinsicht vergleichbar, denn beide arbeiteten mit biografischen Bezügen. Auch ihre künstlerischen Ausdrucksweisen sind verwandt, vor allem aber ihre Motive und Themen. Sujets wie Sexualität, Geschlecht, Tod, Einsamkeit und Entfremdung behandeln Kernpunkte der modernen Gesellschaft. Der Katalog erforscht die dystopische Kritik an der modernen Zivilisation, die den Werken zugrunde liegt. Zusätzlich zu bekannten Arbeiten der Künstler werden neue Werke von Melgaard präsentiert, die für ihn bedeutsame Inhalte im Schaffen Munchs reflektieren. (Text engl.)

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